SUFF am Müggelsee

Müggelsee (AS) – Aus (fast) allen Himmelsrichtungen fanden Ende April 14 Griffins den Weg zum Müggelsee bei Berlin. Dort veranstalteten HundFlachWerfen das allererste SUFF (Summer Ultimate Frisbee Frisbee) mit feinstem Sandstrand und hochsommerlichen Temperaturen. Nach und nach trudelte der Großteil des Teams im Retro-Jugenddorf ein. Nach einer Runde Grillkäse wurde nur noch ein neuer Cheer aus einem lokalen Kultfilm (Friedrichshagen!) einstudiert, ehe sich der Tag dem Ende zuneigte.

Am Samstagmorgen machten wir uns guter Dinge auf den Weg zu den Spielfeldern, wo uns im ersten Spiel die Farmers aus Lüneburg empfingen. In einem ausgeglichenen Spiel, in dem sich beide Teams zunächst mit dem Spieluntergrund vertraut machen mussten, wurden lange Zeit Punkte getradet. Am Ende hatten wir leicht die Nase vorn und konnten 7:5 gewinnen. Das Turnier wurde im Swiss Draw Modus ausgespielt,  weswegen die Organisatoren nach jeder Runde den Abakus zückten und die nächsten Spiele austüftelten. Als Nächstes standen wir BC Kosmodysk gegenüber, die uns in der Defense mit schnellen Antritten und gut einstudierten Setplays vor große Herausforderungen stellten. Wir hielten dagegen, hatten allerdings in der Offense Schwierigkeiten, Punkte zu erzielen. Nach wenigen, aber langen und intensiven Punkten unterlagen wir 2:5. Unsere nächsten Gegner hießen Ars Bibendi aka. FlachMannTrinken, gegen die wir unsere gute Defensivleistung vom letzten Spiel halten und einen 7:3-Sieg einfahren konnten. Das vierte Spiel bestritten wir gegen die Gastgeber von HFW. Dabei wurden wir etwas von der kurzfristigen Ansetzung überrascht. Mit viel Pommes im Bauch fanden wir nie richtig ins Spiel und mussten uns am Ende 4:8 geschlagen geben. Es folgte ein Beerrace im Zeichen des UV-Schutzes (Platz 3!), ein leckeres Abendessen, der eine oder andere Besuch in der bereitgestellten Sauna  und die Kleidertauschparty.

Ehe die Platzierungsspiele folgten, wurde am Sonntag noch eine Runde Swiss Draw ausgespielt. Gegen die klugen Köpfe von Navier Stokes aus Dänemark machten wir unser bestes Spiel an diesem Wochenende. Mit viel Energie und hohem Spirit zeigten beide Teams sehr schönes Ultimate. Umso mehr freuten wir uns am Ende über unseren Sieg (6:5). Anschließend ging es für Sonja, Kathi, Thea und Emil ab in die Maske. Nach nur 5 Takes war der neue KSG-Teaser im Kasten. Als Nächstes folgte unser vorletztes Spiel gegen Fugbaum. Bald mussten wir feststellen: Fugbaum ist schnell, arschschnell. Zu Beginn konnten wir dort weitermachen, wo wir im vorherigen Spiel aufgehört hatten und uns einen zwischenzeitlich 5:2-Vorsprung erspielen. Dann drehten aber vor allem Bernd, Bernd, Bernd und Bernd richtig auf und nutzen einige Unsicherheiten in unserem Offensivspiel. Das Spiel endete 6:5 für Fugbaum. Damit durften wir am Ende des Turniers gegen die Croissants (außen weich, innen weich) um Platz 7 spielen. Mit guter Defense entschieden wir dieses Spiel mit 8:4 für uns.

Vielen Dank an HundFlachWerfen für dieses schöne Turnier. Ein Dank an die Jan-Ullrich-Stiftung für einen nachhaltigen Ohrwurm und Glückwunsch zum Turniersieg. Mit viel Sonne im Gesicht und Platz 7 im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg. Mit dabei waren Lizzy, Thea, Malte, Emil, Sonja, Kathi, Wiebke, Beto, Tido, Tobi, Lars, Knödi, Phine und Andi.

SAMSUNG CAMERA PICTURES