Indoor Damen DM 3. Liga Nordost – Premiere für das Greifswalder Damenteam

Griffins 3. Liga DIDM

 

 

Berlin (LG) – Das Greifswalder Ultimate Frisbee Team „Griffin’s Lehre“ schickt zum ersten mal seit seiner Gründung 2007 ein Frauen-Team zur deutschen Indoor-Meisterschaft. Als Newcomer im Ligasystem des Deutsche Frisbeesportverbands steigen sie in der 3. Regionalliga Nord-Ost ein.

 

Am vergangenen Wochenende (29. Januar 2017) wurde der erste von zwei Spieltagen der Indoor-DM (IDM) in Berlin ausgetragen. Die Berliner Ultimate Teams „DJ Dahlem“ & „Hucks“ hatte dafür eigens 2 Hallen in der die Max-Schmeling-Halle im Prenzlauer Berg (Berlin) angemietet. Gespielt wurde nach dem Round-Robin Prinzip: Alle 5 Teams der 3. Regionalliga spielen in einer Hinrunde gegeneinander.

Voller Aufregung und ohne zu wissen was auf sie zukommt starteten die zehn Greifswalderinnen in ihr erstes Spiel gegen das Berliner Team „Hund Flach Werfen“. Von Anfang an konnten die Spielerinnen von „Griffin’s Lehre“ gut mithalten. Die neu geübten Spielzüge wurden gut umgesetzt und so konnten das Greifswalder Team das erste Spiel deutlich (13:5) für sich entscheiden. Ein ähnliches Ergebnis zeigte sich nach dem Spiel gegen das Team „DJane“ aus Dahlem (Berlin). Greifswald konnte sich mit einem Endpunktestand von 13:6 deutlich absetzen.

Probleme bereiteten den Greifswalderinnen die Zonen-Verteidigung der Gegnerinnen in den Spielen gegen „Goldfingers Potsdamen“ und „StonePussies“ (Speilverbund Chemnitz/Berlin-Wedding). In beiden Spielen musst sich das Team auf die veränderte Verteidigung einstellen und konnten erst nach einem Time-Out den teilweise großen Punkterückstand wieder aufholen. Im weiteren Verlauf der Spiele gelang es ihnen immer häufiger die Zone zu brechen und damit schnelle Punkte zu machen, sodass beide Spiele am Ende doch noch mit einem Sieg für Greifswald endeten. (10:9 gegen „Goldfingers“ und 8:6 gegen „StonePussies“). Mit einer hervorragenden Bilanz von 4 Siegen und 0 Niederlagen ging es am Sonntag Abend ungeschlagen und glückselig zurück nach Greifswald.

Das Greifswalder Team bedankt sich bei DJ Dahlem & dem Hucks Ultimate Club Berlin für die Ausrichtung der Liga.
Die Rückrunde der 3. Liga findet am 25.02.2017 in Potsdam statt.

Ranking Damen 3. Liga NO nach dem 1. Spieltag (Siege/Niederlagen)

1. Greifswald                                     4/0
2. Hund Flach Werfen (Berlin)            3/1
3. Goldfingers Potsdamen                  1/3
4. DJane (Berlin)                               1/3
5. StonePussies (Chemnitz/Berlin)    1/3

Schreibe einen Kommentar