Indoor Mixed DM 2017 – 2. Platz in der 3. Liga Nord-Ost für Griffin’s Lehre

IMG_20171202_181912Berlin (AS) – Die diesjährige Indoor Mixed DM fand in Berlin statt und Griffin’s Lehre waren hochmotiviert, sich mit den anderen Teams der 3. Liga Nord-Ost zu messen. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von Swantje aus Berlin und Knödi aus Chemnitz.

Los ging es am Samstagvormittag mit dem ersten Spiel gegen die Parkscheiben aus Berlin. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes und spannendes Spiel, in dem uns zu keinem Zeitpunkt mehr als zwei Punkte trennten. Nach ausgiebigem Punktetrading fanden wir uns am Ende im Universe Point wieder, den wir glücklicherweise für uns entscheiden konnten (11:10). Bereits im ersten Spiel stand unsere Defense sehr gut. In der Offense sahen wir an manchen Stellen noch Optimierungsbedarf für die nächsten Spiele.

Die Nachbesprechung sollte sich direkt im nächsten Spiel auszahlen. Um die Mittagszeit standen uns Schleudertrauma aus Magdeburg gegenüber. Durch einige kleinere taktische Veränderungen fanden wir zu mehr Struktur in der Offense. In der Verteidigung konnten wir das Niveau aus dem ersten Spiel halten und waren gut auf die tiefen Würfe der Magdeburger eingestellt. Wir konnten uns zwar kurz vor der Halbzeit punktetechnisch etwas absetzen, allerdings hielt Schleudertrauma stark dagegen. Am Ende freuten wir uns über unseren zweiten Sieg, das Spiel endete 13:10.

Von zwei Siegen überflügelt stand uns anschließend die schwerste Aufgabe des Tages bevor. Gegen die Red Eagles ging es um den Poolsieg. In diesem Spiel konnten wir uns nochmals steigern und das war auch notwendig, um mit den Eagles mitzuhalten. Beide Teams schenkten sich in der Defense und spielten mit hoher Intensität, dabei blieb das Spiel nichtsdestotrotz bis zum Ende sehr fair. Nach einem starken Spiel belohnten wir uns mit einem 10:9 – dem dritten Sieg und dem Poolsieg.

Damit durften wir uns am Sonntag auf ein Halbfinale gegen Hundflachwerfen II freuen. Wir starteten hellwach und konnten uns direkt eine Führung erspielen. Vor allem unsere variable Defense mit stetigem Wechsel zwischen Man-D und Zone-D war zu Beginn des Spiels unser Erfolgsrezept. Die Berliner konnten zwar immer wieder mit schnellen Pässen punkten, aber wir ließen uns unseren Vorsprung nicht mehr nehmen und setzten uns am Ende mit 15:9 durch. Im Spiritkreis durften wir uns anschließend über ein Ständchen der Rolling Dogs freuen.

Im Finale warteten schließlich die ebenfalls ungeschlagenen Saxy Divers auf uns. Wir wussten, dass wir alles geben mussten, um den Leipzigern die Stirn zu bieten. Bis zum 4:4 konnten wir gut mithalten. Danach setzten uns die Divers mit ihrer Defense zunehmend unter Druck und zeigten auch bei Scheibenbesitz sehr schönes und effektives Ultimate. Wir gaben bis zum Schluss nicht auf, mussten uns aber letztlich 7:15 geschlagen geben, was auf das ganze Turnier betrachtet eine mehr als verkraftbare Niederlage war. Glückwunsch an die Saxy Divers zum Aufstieg in die 2. Liga!238221538_77223

Am Ende freuten wir uns riesig über den 2. Platz in der 3. Liga Nord-Ost (Indoor Mixed). Ein großer Dank an DiscUrs und die Red Eagles für die Ausrichtung des Turniers und ein noch größeres Danke an Fabi für die Übernachtungsmöglichkeit.